Nutzungsvereinbarung

1 Präambel

Das Education Support Center (ESC) der DHBW Ravensburg stellt in Zusammenarbeit mit dem lokalen IT-Servicezentrum (IT.S) den Studierenden und Lehrenden der Hochschule mit dem Open-Source Lernmanagementsystem Moodle unter https://elearning.dhbw-ravensburg.de (Moodle DHBW Ravensburg) eine online Lehr- und Lernplattform zur Verfügung.

Mit dieser sollen sowohl die Studienorganisation wie auch die Durchführung von Lehrveranstaltungen und -projekten an der Institution und die Kommunikation unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des Studienverlaufs unterstützt werden.

Entsprechend werden im Moodle DHBW Ravensburg Kursräume für Lehrveranstaltungen und Projekte angeboten, deren Elemente (z.B. Blogs, Wiki, Foren, Aufgaben, …) und Inhalte in den Lehrveranstaltungen genutzt werden können.

Die vorliegende Nutzungsvereinbarung zum Moodle DHBW Ravensburg dient zur Darlegung der (rechtlichen) Nutzungsbedingungen für das System sowie Einzelheiten zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten bzw. Datenschutz für alle Nutzer. Diese Nutzungsvereinbarung kann durch die zuständigen Organe der DHBW Ravensburg einseitig verändert werden. Die aktuelle Version ist dabei jederzeit über den Fußbereich der Webseite abrufbar.

Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.


2 Nutzungsbedingungen

2.1 Systemnutzung

Verfügbarkeit

Die Lehr- und Lernplattform Moodle DHBW Ravensburg wird auf einem lokalen Server durch das IT.S der DHBW Ravensburg betrieben und kann aus wichtigen Gründen kurzfristig und ohne Vorwarnung deaktiviert werden. Jedoch erfolgt in der Regel eine zeitlich angemessene Ankündigung z.B. im Falle von anstehenden Wartungsarbeiten. Es besteht demnach kein Anspruch auf eine ständige Verfügbarkeit des Systems. Die Nutzung der genannten Lernplattform ist für die Nutzer freiwillig und kostenlos.

Cookies

Das Open-Source Lernmanagementsystem Moodle nutzt zwei kurze Textinformationen, sogenannte Cookies, die es auf dem Computer des Nutzers speichert.

Das Cookie MoodleSession sichert dabei den reibungslosen Zugriff auf das System bzw. auf die aufgerufenen Seiten nach dem Login und muss daher zur Gewährleistung der Funktionalität erlaubt sein. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.

Das Cookie MoodleID speichert den Anmeldenamen im Webbrowser, so dass dieser für das nächste Login bereits eingetragen ist und bleibt nach dem Abmelden erhalten. Dieses Cookie kann jedoch verboten werden, so dass der Anmeldenamen bei jedem Login selbst händisch neu eingeben werden kann.

Inhalte

Moodle DHBW Ravensburg sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr-/Lern-, Forschungs- sowie ausdrücklich in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden.

Die Verbreitung von fremdenfeindlichen, rassistischen, diskriminierenden, politisch und/oder religiös extremen oder sexuell anstößigen Inhalten sowie wie die Verbreitung von Werbung (SPAM) auf der Lehr- und Lernplattform sind untersagt. Die DHBW Ravensburg behält sich vor, jedweden unangemessenen Inhalt in dieser Richtung ohne weitere Angabe von Gründen und ohne Vorankündigung zu löschen.

Die Nutzung der Lehr- und Lernplattform zum Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten. Weiterhin müssen die Urheberrechtsbestimmungen unter Punkt 2.4 eingehalten werden.

Die Sicherstellung der oben genannten Bedingungen obliegt dem jeweiligen Nutzer der Lehr- und Lernplattform sowie im Speziellen der aufsichtsberechtigten Betreuungsperson in den einzelnen Moodle-Kursen, d.h. der Person mit Berechtigungen der Trainerrolle innerhalb des zugewiesenen Kurses. Dieser ist in seinem Kursraum verantwortlich für das dortige Lehrangebot und übt dort das virtuelle Hausrecht aus. Bei Zuwiderhandlungen gegen die Nutzungsvereinbarung ist er die erste Anlaufstelle.

Von allen Nutzern des Systems wird ein freundlich-höflicher und respektvoller Umgang miteinander erwartet.


Vertraulichkeit

Alle Nutzer von Moodle DHBW Ravensburg sind verpflichtet über personenbezogene Daten anderer, über die sie während der Arbeit mit dem System Kenntnis erlangen, Stillschweigen zu bewahren. Die Weitergabe von innerhalb des Systems zugänglichen Daten an Dritte sowie deren kommerzielle Nutzung sind explizit untersagt.

Nutzer der Lehr- und Lernplattform, die als Lehrende tätig sind, sind berechtigt, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlichen personenbezogenen Daten anderer, insbesondere im Zusammenhang mit Prüfungsleistungen zu nutzen und an die zuständigen Stellen der Hochschule weiterzuleiten.

Die DHBW Ravensburg als Betreiberin von Moodle DHBW Ravensburg ist durch den verletzenden Nutzer von Ansprüchen Dritter aus Nichtbeachtung der vorgenannten Pflichten zur Vertraulichkeit freizustellen.

2.2 Kontoverwaltung

Zugang/Anmeldung

Für den allgemeinen Zugang zu Moodle DHBW Ravensburg ist ein Pflicht-Konto der Hochschule und die damit verbundene Aufnahme ins zentrale Nutzerverzeichnis der DHBW Ravensburg notwendig.

Studierende erhalten dieses Pflicht-Konto automatisch nach der Immatrikulation und verlieren dies zeitnah nach der Exmatrikulation. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen das Pflicht-Konto bei der Einstellung und verlieren es mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Für externe Personen (z.B. externe Dozierende) kann ein manuelles Konto beantragt werden. Die Anfrage ist unter Begründung der Notwendigkeit des Kontos beim lokalen ESC der DHBW Ravensburg einzureichen. Ein solches Konto ist nur für die Dauer der erforderlichen Tätigkeit, z.B. der Lehre an der DHBW Ravensburg, gültig und erlischt mit dem Wegfall dieser.

Außenstehenden ohne Account ist der Zugang zur Lehr- und Lernplattform generell verwehrt.

Die Daten, die bei der Anmeldung an Moodle DHBW Ravensburg verarbeitet werden, können unter Abschnitt 2.3 – Datenschutz entnommen werden.

Zugriffsrechte

Das Konto erlaubt den direkten Zugang auf Moodle DHBW Ravensburg. Zugriffsrechte zu einzelnen Kursen ergeben sich entweder über die Teilnahme an entsprechenden Kursen gemäß dem Semesterangebot oder wird über die Freigabe durch Lehrende bzw. Betreuungspersonen gewährt. Dies gilt ebenso für die manuellen Konten.

Die Zugangsmöglichkeiten für die jeweiligen Kurse sind im Nutzer-Dashboard und über den Reiter im Kopfbereich der Lehr- und Lernplattform ersichtlich. Jeder studienrichtungs- oder modulbezogene Kurs steht nur einer geschlossenen Nutzergruppe zur Verfügung.

Eine Person mit der Trainerrolle hat ausschließlich auf die Kurse Zugriff, in die sie vom lokalen ESC mit dieser Rolle eingetragen wurde.

Vereinzelte Kurse sind direkt für alle Moodle-Nutzer zugänglich und dienen dabei mehr der allgemeinen Information als der aktiven Betreuung von Studierenden. Hier sind i.d.R. die Aktivitäten zum Austausch, z.B. über Foren, Wikis und Blogs sowie die Teilnehmerübersicht aus Datenschutzgründen eingeschränkt.

Moodle-Kurse können ebenfalls für zusätzliches Seminare außerhalb der Präsenzveranstaltungen oder einen anderen Veranstaltungstyp eingerichtet und zugänglich gemacht werden, z.B. für die Betreuung während der Praxis-Phase. Im Umkehrschluss existiert nicht zwingend zu jeder Präsenzvorlesung ein Moodle-Kurs.

Löschung

Die Konten exmatrikulierter Studierender sowie ausgeschiedener Mitarbeiter der Hochschule in Moodle DHBW Ravensburg bleiben bis zu Entfernung der Stammdaten aus dem zentralen Nutzerverzeichnis durch das IT.S der DHBW Ravensburg aktiv.

Die anschließende Löschung der Nutzerkonten aus der Lehr- und Lernplattform erfolgt nach Deaktivierung der Stammdaten durch die Administratoren der Lehr- und Lernplattform. Beim Austragen aus den Nutzerlisten werden alle Daten des Nutzerprofils inkl. des Bildes gelöscht.

Verbliebene Beiträge und Aktivitäten der Nutzer werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfassern angezeigt werden, anonymisiert.

2.3 Datenschutz

Verarbeitung personenbezogener Daten

Auf Moodle DHBW Ravensburg werden ab dem ersten Login als Nutzer von der jeweiligen Person eingegebene oder mit deren Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten gemäß § 3 LDSG Baden-Württemberg.

Darum gelten auch für die Lehr- und Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Personenbezogene Daten im Nutzerprofil

Mit dem ersten Login wird im Regelfall ein neues Nutzerprofil in Moodle DHBW Ravensburg angelegt, wobei durch eine Abfrage des Datenbestands im zentralen Nutzerverzeichnis der DHBW Ravensburg mittels LDAP-Verbindung Name, Vorname sowie eMail-Adresse des betreffenden Nutzers im Profil hinterlegt und gespeichert werden. Für manuelle Konten gelten die gleichen, grundsätzlichen Angaben von Name, Vorname und eMail-Adresse, wobei hier die Vergabe eines Passworts automatisch an den Nutzer durch das System erfolgt.

Eine Veränderung dieser grundsätzlichen Daten ist für Nutzer auf der Lehr- und Lernplattform u.a. aus Gründen der technischen Integrität des zentralen Nutzerverzeichnisses und der eindeutigen Zuordnung von Nutzern zu Datensätzen (bspw. Abgaben) nicht möglich. Die Verwendung von Pseudonymen ist ausgeschlossen.

Das Nachrichtensystem von Moodle DHBW Ravensburg nutzt bei internen Konten immer die DHBW- eMail-Adresse bzw. die bei manueller Kontenbeantragung angegebene eMail-Adresse für das Versenden von Nachrichten. Die Sicherstellung des Abrufens aller vom System gesendeten Nachrichten bzw. des eventuellen Weiterleitens zu einer privaten eMail-Adresse liegt beim Empfänger.

Weitere Angaben, z.B. Land, Stadt, Bild, Beschreibung, ICQ- oder Skype- Nummer, innerhalb des Nutzerprofils sind freiwilliger Natur und werden bei Angabe ebenfalls gespeichert.

Auf das Nutzerprofil anderer Personen kann abhängig von der zugewiesenen Rolle im jeweiligen Kontext, z.B. über den Namen des Verfassers von Forenbeiträgen in einem Kurs zugegriffen werden.

Sichtbar sind hierbei Vor- und Nachname und die Rolle im jeweiligen Kontext sowie alle freiwilligen, selbstgemachten Angaben im Profil. Die Sichtbarkeit der E-Mail-Adresse kann vom jeweiligen Nutzer selbst im Profil eingestellt werden. Die eigenen Profilangaben kann jeder Nutzer jederzeit selbst einsehen und dort alle freiwilligen Angaben ändern.

Personenbezogene Daten in den Lernumgebungen bzw. Kursen

Zur Nachvollziehbarkeit der Erfüllung von gestellten Anforderungen in den einzelnen Kursen auf Moodle DHBW Ravensburg werden alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktivitäten wie z.B. Forenbeiträge, Umfrageabstimmungen sowie Test-Antworten, welche bei der Nutzung des Systems angefertigt werden, so gespeichert, dass der Urheber eindeutig zugeordnet werden kann.

Zusätzlich werden die Logdaten der letzten sieben Tage im jeweiligen Kurs festgehalten. Diese beinhalten die IP-Nummer des Rechners von dem aus die genannten Aktivitäten vorgenommen wurden, den Namen des Nutzers sowie den Zeitpunkt der Aktionsausführung. Diese Daten sind ausschließlich dem jeweiligen Trainer des Kurses sowie der Administration des Systems zum Zweck der Unterstützung in der Lehre zugänglich und werden in keiner Form an Dritte weitergegeben.

Personen mit der Trainerrolle sind in ihrem Kurs zur Berichtserstellung über die Kursaktivität berechtigt, welche auf Basis der oben genannten Logdaten die Lese- und Schreibzugriffe auf den Kurs berechnet werden. Im Bericht wird die jeweilige Summe der Zugriffe angezeigt, jedoch keine personenbezogenen Daten.

Für Administrator/innen sind die Logdaten der letzten 180 Tage sichtbar. Darüber hinaus können die Administratoren des Systems im Missbrauchsfall oder einem technischen Problem über einen direkten Zugriff auf die Datenbank die Nutzer hinter einzelnen Beiträgen oder Aktivitäten nachvollziehen. Der Zugriff auf diese Daten ist anderen Systemteilnehmern bzw. Betreuenden nicht möglich und ausschließlich den Administratoren in Notfällen vorbehalten.

Teilnehmer können weiterhin – wie unter dem vorhergehenden Punkt erwähnt – in ihrem Profil einstellen, ob ihre eMail-Adresse gegenüber anderen Teilnehmern eines Kurses sichtbar sein soll. Personen mit der Trainerrolle im Kurs sowie Administratoren sehen grundsätzlich die vollständigen Teilnehmerdaten. Sichtbar sind ebenfalls alle Einträge und Aktionen eines Nutzers im jeweiligen Kurs, wobei die Sichtbarkeit der Beiträge auf die für den Kursraum zugelassene Nutzergruppe beschränkt ist.

Bei allgemein zugänglichen Kursen sind – sofern die Möglichkeit zur Teilnehmer-Aktivität im Kurs notwendig ist und besteht – Einträge und Aktionen eines Teilnehmers für alle eingeschriebenen Nutzer sichtbar.

Löschfristen

Die oben genannten Logdaten aus Kursen werden nach Ablauf von sieben Tagen automatisch gelöscht. Die Logdaten, welche das gesamte System betreffen werden nach 180 Tagen, d.h. der Dauer eines Semesters, gelöscht.

Abgeschlossene Kurse können den jeweiligen Gruppen, je nach Entscheidung durch den jeweiligen Kurstrainer, bis zu sechs Semestern lang vorgehalten werden. Die Löschung erfolgt spätestens nach sechs Semestern vollständig von der Lehr- und Lernplattform, einschließlich der darin enthaltenen Inhalte, Beiträge und Aktivitäten.

Der Export von Kursen zu reinen Archivierungszwecken aus dem System erfolgt nur unter Anonymisierung der jeweiligen Nutzerdaten. Zum Zwecke des Vorhaltens von möglichen studienrelevanten Prüfungsnachweisen kann eine Archivierung mit spezifischen Nutzerdaten im gesetzlichen Rahmen von bis zu 3 Jahren erfolgen.

2.4 Marken-, Patentrechte, u.a.

Fremde Informationen, Texte, Software, Bilder, Videos, Grafiken, Tondokumente und andere Materialien sind, sofern sie nicht vom Nutzer selbst hergestellt wurden, in der Regel durch Urheber-, Marken- oder Patentrechte bzw. die zugehörigen Nutzungs- und Verwertungsrechte geschützt.

Mit der Zustimmung zu dieser Nutzungsvereinbarung erkennt der Nutzer von Moodle DHBW Ravensburg die Beachtung der oben genannten Rechte Dritter an und garantiert bei Einstellung von Informationen und Materialien in das System im Besitz der dafür erforderlichen Nutzungsrechte zu sein, d.h. Inhalte dürfen nur im Rahmen der Lizenzbedingungen und der dem Nutzer zugestandenen Nutzungs- und Verwertungsrechte veröffentlicht werden.

Eine Verletzung der genannten Rechte kann zivil- und strafrechtliche Folgen haben. Die DHBW Ravensburg als Betreiberin der Lehr- und Lernplattform ist durch den verletzenden Nutzer von Ansprüchen Dritter aus Nichtbeachtung der genannten Rechte Dritter freizustellen.

2.5 Haftung

Als Anbieterin der Lehr- und Lernplattform Moodle DHBW Ravensburg ist die DHBW Ravensburg gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von externen Dozierenden und Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbietern bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.

3 Einwilligung

Mit der Registrierung auf, der Anmeldung an und der anschließenden Nutzung von Moodle DHBW Ravensburg auf https://elearning.ravensburg-dhbw.de geben Sie in Kenntnis der oben dargelegten Erläuterungen Ihre Einwilligung zu dieser Nutzungsvereinbarung sowie der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung.

Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lehr- und Lernplattform Moodle DHBW Ravensburg, dem Education Support Center der DHBW Ravensburg.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 26. September 2018, 15:05